Romantisches Kaminzimmer

Gerade in den kalten Wintermonaten gestaltet sich ein Kamin als ganz besonderes Highlight für eine schöne Wohnatmosphäre. Besonders abends, wenn es draussen stürmt und schneit, lässt sich das warme Prasseln des eingeheizten Feuers besonders genießen. Besonders angenehm gestaltet sich solch ein Kaminzimmer, um dort Ruhe und Entspannung vom sonst stressigen Alltag finden zu können. Einige lesen dafür ein gutes Buch oder gönnen sich eine der edlen Davidoff Zigarren, um so einen anstrengenden Tag in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen. Insbesondere der Genuss eines aromatischen Tabaks erweist sich dabei als äußerst entspannend – kann solch ein Raucherlebnis doch bis zu 90 Minuten andauern. Nicht nur auf der Zunge wird dabei das Aroma verkostet, auch das Kaminzimmer wird durch einen längeren Rauchgenuss in ein wohliges Zigarrenaroma eingehüllt. In solch einer Atmosphäre lassen sich das prasselnde Feuer und die lodernden Flammen gleich noch besser beobachten. Solch ein Kaminzimmer muss dafür noch nicht einmal recht teuer sein – denn wurde der Kamin erst einmal errichtet, verursacht er nur noch sehr geringe Kosten. Einmal pro Jahr fällt dabei etwa die Schornsteinfeger Gebühr an – diese ist aber aufgrund einer Öl- oder Gasheizung zumeist sowieso zu entrichten.
Die Befeuerung des Kamins geschieht dabei durch Kaminholz oder durch holzgepresste Pellets. Inzwischen kann beides in jedem Bau- und Fachmarkt erworben werden und erweist sich im Gegensatz zu Öl sogar als recht preiswert. So kann auch an kalten Wintertagen auf eine Heizung verzichtet werden, indem der Kamin für ein warmes Wohlbehagen im Raum sorgt. Als noch günstiger erweist es sich dabei, wenn das Kaminholz selber gescheitet wird – das liegt allerdings nicht jedem. Zudem besitzen die Lieferanten des Kaminholzes spezielle Holzscheiter, mit welchen die Spaltung des Holzes innerhalb weniger Sekunden möglich ist. Dadurch wird selbst bereits in kamingerechte Größe angebotenes Holz zu einem günstigen Preis verkauft. Zusätzlich wird sich so oft tagelange, anstrengende Arbeit erspart.

Die Vorteile eines Kaminzimmers

Solch ein eigens für einen Kamin eingerichtetes Zimmer verleiht jedem Raum eine gewisse Lebendigkeit, sobald das Feuer im Kamin beginnt zu prasseln. Das typische Knacken des Holzes sorgt ebenso für eine tolle Atmosphäre, wie die tänzelnden Flammen. Einfach nur vor dem Feuer zu sitzen und dabei die Wärme zu spüren erweist sich dabei als sehr angenehm. Schön ist es, wenn ein kleiner Beistelltisch neben dem Kamin aufgestellt wird, so dass hier allerlei Genussmittel aufgetischt werden können. Auch im Sommer, wenn der Kamin eher selten genutzt wird, bleibt er durch seine tolle Steinoptik ein wahrer Hingucker im Zimmer.

Bildnachweis:
© Mr.Thomas „Fire“
Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com

© BNV-Regen 2013
Die Bildrechte für Thumbnails finden Sie in den zugehörigen Artikeln und die Bildnachweise der Startseite im Impressum.
>